Nach fünf intensiven Tagen endete die Projektarbeit „Aufgeklärt“ der Klasse 6b am 19. Juni 2015. Gemeinsam mit Studenten der BTU und einem Schulspieler des Piccolo-Theaters Cottbus wurde das Thema Cyber-Mobbing inhaltlich aufgearbeitet und dann in drei Filmen szenisch verarbeitet. „Der falsche Freund“, „Clara Fall von Mobbing“ und „Seitenwechsel“ sind die Titel der drei Videofilme, die im Ergebnis der Projektwoche entstanden sind. Inhalt, Buch, Regie und Schnitt wurden unter aktiver Einbeziehung der Schüler/innen erarbeitet und umgesetzt.

Wie die Arbeiten bewertet werden, das wird sich auf dem Filmfestival am 08. Juli 2015 in Cottbus in Kino Weltspiegel zeigen. Hier werden die Filme als Wettbewerbsstarter gezeigt.

Für die Schüler/innen war es schon jetzt eine tolle Erfahrung und eine Gewinn an Erkenntnissen.