Nächste Termine:

Mosaik-Grundschule Peitz e.V.
03185 Peitz

E-Mail: foerderverein[at]grundschule-peitz.de

Unsere Bankverbindung – für Mitgliedsbeiträge und Spenden – lautet:

BIC: WELADED1CBN
Bank: Sparkasse Spree-Neiße

Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Wer sind wir?

Wir sind engagierte Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Freunde, die sich für ein reges und buntes Schulleben einsetzen wollen. Der Verein wurde am 22. Mai 2003 von 15 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Wir sind selbstlos tätig und sehen unser Ziel darin, die Mosaik-Grundschule Peitz bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages zu unterstützen und darüber hinaus zusätzliche Bildungsangebote zu ermöglichen.

Vorstand des Fördervereins:

• Vorsitzender: Wolfgang Roick (MdL)
  • stellv. Vorsitzende/Schriftführerin: Dany Rosenow
  • Schatzmeisterin: Mandy Gratz

Der Vorstand mit seinen Beisitzern trifft sich regelmäßig zur Führung der laufenden Geschäfte.

Ziele des Fördervereins:

1. Förderung der Eigeninitiative von Eltern
2. Interessenvertretung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften gegenüber Dritten bei gesellschafts- und bildungspolitischen Fragen oder Verwaltungsthemen
3. Verbesserung der Lern- und Unterrichtsbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler
4. Sicherung von finanziellen Mitteln durch Beitragsaufkommen, Spenden und Sponsoring
5. Träger von Projekten (z.B. Bildungsreisen der Schülerinnen und Schüler) u.v.m.

Aktuelle Förderungen:

Im Schuljahr 2021/22

• Anschaffung von zwei Desktop-PCs inkl. Monitor
  • Sanierung der Toiletten im Schulgarten (Dank einer großzügigen Spende der Firma Elmak)

Im Schuljahr 2019/20

• Austausch von zwei Beamern
  • Auffrischung des Bestands an Büchern für das Theresienstadtprojekt

Aus dem Spendenlauf (SJ 2019/20)

Vom Erlös des Spendenlaufs wurden über den Förderverein folgende Maßnahmen realisiert:

• Anschaffung von Comics für die Schulbibliothek
Neben Comics aus der Julius Zebra-Reihe gibt es auch noch Dog Man, Lotta Leben, Gregs Tagebuch und viele andere mehr.
  • Kostenübernahme für die Anschaffung und Montage einer Außenuhr am Altbau
Die neue Außenuhr

Einen herzlichen Dank ergeht an dieser Stelle auch an die Firma Elmak Elektroanlagenbau Heizung u. Sanitär GmbH in Peitz, die die Uhr montiert und eine großzügige Spende dazu geleistet hat. Vielen Dank.

• Sachspende an die Waldschule Kleinsee
Herr Roick (Mitte; Vorsitzender des Fördervereins) übergibt einen Scheck über 3000€ an Herrn Pommerenke (links) von der Waldschule Kleinsee für die die Errichtung eines Köhlerpfades.
Herr Prof. Dr. Raab (nicht auf dem Bild) und Frau Dr. Raab (links außen) von der BTU Cottbus-Senftenberg und Herr Dr. Agthe (rechts außen) vom Brandenburgischen Landesamt für Archäologie und Archäologisches Landesmuseum, die an dem Projekt ebenfalls beteiligt sind, kamen ebenfalls zur feierlichen Übergabe im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Schule.
Artikel-im-Wochenkurier

Aufnahme in den Förderverein:

Neues Vereinsmitglied zu werden ist nicht schwer. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder und Unterstützer der Mosaik-Grundschule Peitz. Dazu muss nur das Formular heruntergeladen, ausgefüllt und per Post an uns geschickt werden. Es kann aber auch im Sekretariat abgegeben werden.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Jede Förderspende und Mitgliedschaft kommt direkt den Schülerinnen und Schülern der Mosaik-Grundschule Peitz zugute. Der Mitgliedsbeitrag beträgt gemäß Beitragsordnung 12 € (bis Ende 2022) / 20 € (ab 2023) im Jahr und kann sehr gerne beliebig aufgestockt werden.

Bei einer Mitgliedschaft erleichtern Sie uns die Freiwilligenarbeit sehr, wenn Sie dem Förderverein eine Einzugsermächtigung erteilen würden.
Der Jahresbeitrag ist bis spätestens März eines jeden Jahres fällig.