Besondere Schultage

Am 1. Schultag im neuen Schuljahr, an den Tagen der Zeugnisausgabe (zum Ende des 1. Halbjahres im Januar und zum Ende des Schuljahres im Sommer) sowie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ist Unterrichtsschluss für alle Klassen grundsätzlich nach der 4. Stunde.

Auch zu besonderen sportlichen Veranstaltungen, wie dem Herbstcross oder dem Sportfest, endet der Unterrichtstag bereits um 11:20 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler.

Unterscheidung zwischen Hitzefrei und verkürztem Unterricht

Hitzefrei

Bei Hitzefrei haben alle Schülerinnen und Schüler nur vier Unterrichtsstunden (normale Zeitlänge à 45 min). Der Unterrichtstag endet um 11:20 Uhr. Die 5. & 6. Stunde (ggf. auch die 7. Stunde) entfallen komplett, ebenso wie die Arbeitsgemeinschaften.
Hitzefrei gibt es bei einzelnen heißen Tagen oder wenn eine Verkürzung des Unterrichts unverhältnismäßig aufwendig zu planen wäre.

Verkürzter Unterricht

Bei einer länger andauernden Hitzeperiode (mind. drei Tage) werden die Unterrichtsstunden von 45 min auf 30 min verkürzt und die Zwischenpausen von 10 min auf 5 min. So ist gewährleistet, dass die Randstundenfächer (5./6. Stunde) nicht längerfristig ausfallen.
Schülerinnen und Schüler, die nur bis zur 4. Stunde Unterricht hätten, werden bis 11:20 Uhr betreut. Der Unterrichtstag endet auch hier für alle Lernenden um 11:20 Uhr. Die Arbeitsgemeinschaften und eventueller Unterricht in der 7. Stunde entfallen.

Entscheidung

Die Entscheidung, ob es Hitzefrei oder verkürzten Unterricht gibt, entscheidet die Schulleitung auf Basis der Nr. 27 der VV Schulbetrieb kurzfristig. Auf der Website werden Sie zeitnah informiert. Auch in Untis ist dies in der Regel bereits zu sehen. Von Anrufen im Sekretariat diesbezüglich ist abzusehen.