Der Musikunterricht als eine Säule des Fachbereichs Ästhetik beinhaltet das Singen, Musizieren, Musik hören und Tanzen als Hauptthemen des Unterrichts. Dabei stehen die Freude, der kreative Umgang und die Toleranz gegenüber den verschiedenen Musikrichtungen der Schüler im Vordergrund.

Die Kinder empfinden den Umgang mit Musik als Bereicherung ihres Lebens und erleben die Freude am Entdecken unterschiedlicher Musikrichtungen.
Alle Klassen erhalten die Möglichkeit bei verschiedenen Veranstaltungen der Schule oder im Amt Ergebnisse des Musikunterrichts zu präsentieren. Hierbei wird vor allem Wert gelegt auf das gemeinsame Musizieren, Tanzen oder Singen. Besondere Fähigkeiten der einzelnen Schüler werden hierbei besonders gefördert und herausgestellt.
Im Chor sowie in der Schulband können sich besonders musikinteressierte Kinder zusätzlich mit Musik beschäftigen.

Die Kooperation mit der Musikschule „Johann Crüger“ aus Guben bietet den Schülern die Möglichkeit Instrumentalunterricht im Anschluss an den Unterricht im Wohn- bzw. am Schulstandort zu erhalten und ist bei fachlichen Fragen der Musik Ansprechpartner.

Zur Auseinandersetzung mit Kunst wird auch die jährliche Theaterfahrt in der Vorweihnachtszeit genutzt. Dieser Schulwandertag gehört wie das Weihnachtsprogramm, das Programm zum Schulfest, zur Einschulung und der Verabschiedung der 6. Klassen zum Höhepunkt im musikalischen Schuljahresplan.