Für eine Evaluation werden Daten methodisch organisiert erhoben und systematisch dokumentiert, um die Untersuchung, das Vorgehen und die Ergebnisse nachvollziehbar und überprüfbar zu machen.

Standardverfahren zur Datenerfassung sind Befragung, Beobachtung, Test, Fragebogen und Materialanalyse.

In Brandenburg wird Schule durch die Schulvisitation, Schulentwicklungsgespräche und zentrale Vergleichsarbeiten extern evaluiert, wobei die ermittelten Daten der Schule und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, um aus den Ergebnissen verbindliche Schlussfolgerungen zu ziehen.

1. Schulvisitation, alle 5-7 Jahre
  2. Schulentwicklungsgespräch mit Schulaufsicht, jährlich
  3. Lernstandsanalyse ILeAplus in den JGS 1, 3 und 5, jährlich
  4. Vergleichsarbeit in Deutsch in der JGS 2, jährlich
  5. VERA 3 in Deutsch und Mathematik in JGS 3, jährlich
  6. Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik in der JGS 4, jährlich

Diese standardisierten zentralen Verfahren werden durch interne Methoden der Evaluation ergänzt. Hier bilden Schüler- und Elterngespräche bzw. -befragungen eine wesentliche Informationsquelle sowie die Analyse der Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen. Neben der individuellen Auswertung durch die betreffende Lehrkraft wird in den zuständigen Gremien (Klassenkonferenz und Fachkonferenz) dazu beraten und beschlossen.