Besondere Gewichtung erhält das Fach Sachunterricht, denn es legt die Basis für das erfolgreiche Weiterlernen im Unterricht der nachfolgenden Fächer ab Jahrgangsstufe 5 (Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaft-Arbeit-Technik und Lebensgestaltung-Ethik-Religion)

Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass die positive Einstellung der Schüler/innen zu den Natur- und Sozialwissenschaften sowie zur Technik erhalten wird und unsere Schüler/innen lernen, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden.

Kompetentes Handeln in Bezug auf die Umwelt und die Besonderheiten technischer, natur- und sozialwissenschaftlicher Phänomene und Besonderheiten sollen den Schülern mit Untersuchungen und Experimenten nahe gebracht werden.

Die Schüler/innen erleben Räume als veränderbar, nutzbar und gestaltbar und übernehmen dabei Verantwortung.
Zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen, experimentelle Arbeit in der Schule, Schulgartenbearbeitung, Exkursionen in unsere Landeshauptstadt, Besuche von Industrieanlagen sind nur eine geringe Auswahl von unserem zusätzlichen Sachunterrichtsprogramm.