Build a Rock (5./6. Klassen)

Nach zwei Jahren Corona und vielen Entbehrungen für die Kinder, wurde den Schülern der Klasse 5c, dank Ihres Lehrers Herrn Wolfgang, die Möglichkeit geboten, an einem erlebnispädagogischen Projekt teilzunehmen.

Hierfür ging es am 20. September 2022 mit dem Fahrrad nach Cottbus zu „Build a Rock“. Ein Unternehmen, welches sich auf den Bau von Kletterfelsen und Skulpturen spezialisiert hat und benannte Erlebnispädagogik anbietet.

„Die Auseinandersetzung mit eigenen Fähigkeiten und auch Grenzen gilt als eine der wichtigsten, schönsten und aufregendsten Aufgaben unseres Lebens.“

Ein wohl treffender Leitsatz, welcher in allen Punkten von den Schülern zu bewältigen war. In zwei Gruppen aufgeteilt, hatten die Mädchen und Jungen verschiedene Aufgaben zu meistern.

In einer 1. Station, einer Höhle, ging es um Respekt seinem gegenüber, sprich Reden und Reden lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatten alle dies verinnerlicht und hörten Ihren Mitschülern aufmerksam zu.

Am sogenannten Vertrauensparcours war das Ziel seinem Partner „blind“ zu vertrauen. Über wacklige Platten führte ein Schüler, seinen Partner mit verbundenen Augen. Nur durch das Führen an der Hand und der Richtungsweisung wurden alle sicher und ohne Verletzung ans Ziel gebracht.

Ein letzter Punkt war das Klettern an der Steilwand. Ein Erlebnis für alle. In Teams hatten die Kinder die Möglichkeit an einer 10m hohen Wand zu klettern. 1 Schüler wurde von 2 Mitschülern gesichert, was eine große Vertrauensbasis zur Voraussetzung hatte. Alle Schüler, ausnahmslos, haben sich dieser Herausforderung gestellt und auch diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Am Ende des Tages hatte, so beurteile ich das als Begleitung, jeder Schüler eine Menge Spaß. Für das Teambuilding in der Klasse war dieses Projekt alle Mal ein Erfolg.

Bericht von Frau Pioretzki

Auch alle anderen 5./6. Klassen unserer Schule sind in den Genuss des Angebots von build a rock gekommen.

So wie hier die Klasse 5a: