Seit dem Schuljahr 2020/21 ist unsere Schule im Brandenburger Projekt Klasse: Musik für Brandenburg. Ziel dieses Projektes ist es, Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft das Spielen eines Instruments in der Gruppe zu ermöglichen. Dazu erhielt unsere Schule zwei Sätze Blasinstrumente sowie zwei Bassgitarren, um zwei Bläserklassen zu unterrichten.

Der Musikpädagoge und Trompeter Felix Naglatzki sowie die Musiklehrerin Birgt Grosch unterrichten gemeinsam die Klassen und werden zeitweilig durch weitere Fachlehrer für Holzbläser, Schlagwerk, Horn und Bass unterstützt.

Die erste 4. Klasse begann im Sommer 2020 und wurde durch Corona gleich wieder ausgebremst. Durch den Onlineunterricht von Musikschullehrern aus der Musikschule Guben konnten die Kinder dennoch erste Töne auf ihrem Instrument erlernen. Langsam ging es dann zuerst im Freien mit dem gemeinsamen Spiel los und das erste Konzert fand mit einer Begrenzung der Personen und mit viel Abstand erst nach über einem Jahr im 2. Projektjahr im Oktober 2021 statt. Dennoch konnten die Kinder überzeugen und die Eltern staunten, was ihre Kinder präsentierten.

Auch die „Neuen“ präsentierten zum Schuljahresabschluss mit viel Erfolg ihr bisher erlerntes Repertoire.

Für sie heißt es in der nächsten Woche: Bläserklassenfahrt im Schloss Boitzenburg. Sie werden drei Tage gemeinsam mit weiteren etwa 250 Kindern proben und zum Abschluss am Konzert in der MBS Arena in Potsdam am Samstag, den 26.11.2022, teilnehmen. Dies wird sicher für alle ein besonderes Erlebnis.

In diesem Schuljahr startete nun schon die dritte Klasse unserer Schule in Folge mit dem besonderen Musikunterricht. Nach dem Instrumentenkarussell, bei dem alle Instrumente probiert werden konnten, begann das gemeinsame Musizieren. Inzwischen spielen die Schüler ihre ersten kleine Spielstücke mit fünf Tönen. Noch im ersten Halbjahr werden auch sie ihr erstes kleines Konzert geben.