karpfenwochen2016-2Nach 2015 hat sich die Mosaik-Grundschule Peitz auch in diesem Jahr erfolgreich an den „Peitzer Karpfenwochen“ beteiligt. Unter dem Projektnamen „Schule trifft Karpfen“ haben vier Klassen unter fachgerechter Anleitung von Herrn Andreas Roschke das Zerlegen und kulinarische Verarbeiten des Karpfens kennen gelernt. Einige haben im Anschluss erstmals Karpfen gegessen.

Eine Klasse lernte an einem Wandertag mit Herrn Dietrich Kunkel die Teichwirtschaft genauer kennen. Das war ein nachhaltiger Eindruck, den man vom bloßen Blick über die Teiche nicht erhalten kann. Andere Jahrgänge haben sich künstlerisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Die dabei entstandenen Exponate wurden bei der feierlichen Übergabe des Kreisels im Festzelt ausgestellt. Als Dankeschön für das Engagement erhielt die Schule einen Scheck in Höhe von 100,00 Euro von der Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft mbH, der zur Anschaffung von Unterrichtsmitteln eingesetzt wird. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Frank Nedoma

karpfenwochen2016