Die mit viel Spannung erwartete Projektfahrt nach Terezin und Prag begann heute am 15. Juni. Nachdem wir den Roman „Die Kinder aus Theresienstadt“ gelesen, die Kinderoper Brundibar im Musikunterricht kennen gelernt und auch die Cottbuser Synagoge besucht haben, führt uns unsere Spurensuche im Rahmen des Projektes „Theresienstadt und ich“ nun zu den historischen Orten in das ehemalige Ghetto Theresienstadt und in das jüdische Viertel Josefov von Prag, wo am Donnerstag auch das Zeitzeugengespräch stattfinden wird.

Die Anreise mit Bus verlief perfekt. Um 12.00 Uhr konnten wir schon unsere tollen Zimmer in der Internationalen Bildungs-und Begegnungsstätte beziehen. Nach dem Mittagessen erlebten wir eine Megastadtführung von Annika und Tim, den Freiwilligen, die uns diese Woche begleiten werden.

Es ist schon bewegend, wenn man die Plätze und Gebäude sieht, wo vor über 70 Jahren jüdische Menschen leiden mussten aber auch das Ghettoleben zu meistern hatten. So sind wir nun gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.

teresin2015_6a_1