Am Nachmittag eines Novemberfreitages trafen wir Kinder der Klasse 3b uns schon mächtig aufgeregt in der Schule. Die Nacht in der Schule zu verbringen war etwas Neues für uns. Erst einmal richteten wir unsere Schlafplätze ein, verabschiedeten uns von unseren Eltern und zogen los zur Bibliothek. Dort angekommen stellten Sandra, Lena und Chantal ihre Lieblingsbücher vor. Alle hörten interessiert zu. Anschließend liehen wir uns neue Bücher aus, um in der Nacht und in der nächsten Zeit darin zu lesen. Zurück in der Schule stärkten wir uns für die angekündigte Überraschung. Gegen 19.30 Uhr stand diese dann als Musketier herausgeputzt vor der Tür. Ein Spaziergang in der dunklen Stadt war schon ein tolles Erlebnis. Herr Kutics führte uns zum Vereinshaus, über den Markt zur Festung. Unterwegs erfuhren wir viel Wissenswertes, u.a. etwas über Martin Luther, wie Peitz früher aussah und was ein Flüsterbogen ist. In der Festung erwartete uns die nächste Überraschung. Einen Schatz in einem Sack gab es zu entdecken. Mit dem Sack im Gepäck traten wir den Rückweg an. Nach der Katzenwäsche begann das Lesen in unseren neuen Büchern. Lara und Lea erzählten uns tolle Geschichten und einige Kinder lasen etwas vor. Irgendwann schliefen wir dann doch noch ein. Wir freuen uns über die fleißigen Muttis, die uns hilfreich zur Seite standen, den prächtigen Musketier und den Schatzbringer. Es war für uns ein tolles Erlebnis.

Lesenacht 2013

Kinder der Klasse 3b der Mosaik-Grundschule Peitz