Am Dienstag, dem 16.06.2009 weilte Frau Anat Sultan-Dadon in Peitz in der Niederlausitz. Aktueller Anlass des Besuches der Diplomatin war eine mehrtägige Begegnung israelischer Schülerinnen und Schüler aus Beer Sheva und deutscher Schülerinnen und Schüler an der Mosaik-Grundschule. Die Kinder aus Israel gehören zum bekannten Ayalot Hanegev Tanzensemble. Sie hatten am Wochenende drei Auftritte in der Spreewaldregion.

Frau Sultan-Dadon konnte sich von der Herzlichkeit und Offenheit bei der Begegnung der elf- bis dreizehnjährigen Mädchen und Jungen beider Nationen überzeugen. In einem gemeinsamen sehr emotionalen Kulturprogramm präsentierten die jungen Akteure Lieder und Tänze, welche Lebensfreude und Zuversicht ausstrahlten. In Ihrem Grußwort formulierte sie die Hoffnung, dass der Weg der Begegnungen der jungen Generationen in Deutschland und Israel eine Fortsetzung findet, denn nur durch persönliches Erleben können freundschaftliche Beziehungen begründet werden.