Seit dem letzten Schuljahr gehört unsere Schule zu den Schulen im Land Brandenburg, an denen durch Kooperation mit einer Musikschule und durch die Unterstützung vom Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. das Projekt „Klasse: Musik für Brandenburg“ durchgeführt wird. Bereits vor mehreren Jahren haben wir uns für dieses Projekt gemeinsam mit der Musikschule Guben beworben.

Seit 2019 dürfen wir endlich mit einer Bläserklasse dabei sein. Die zweite startete dieses Schuljahr. Diese beiden Schulklassen in den Jahrgangsstufen 4 und 5 haben statt der üblichen zwei Stunden Musikunterricht drei Stunden in der Woche kostenfreien Unterricht mit Blasinstrumenten unter der Leitung des Instrumentallehrers Herrn Naglatzki von der Musikschule sowie der Musiklehrerin Frau Grosch.

Gemeinsam mit weiteren Instrumentallehrern wurde am Anfang im Instrumentenkarussell jedes Instrument von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert. Nach dem Wunsch der Kinder und ihren Möglichkeiten erhielt jeder sein Instrument, welches ihm kostenlos für zwei Schuljahre ausgeliehen wird.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war das eigentlich beginnende gemeinsame Musizieren für die erste beteiligte Klasse im Schuljahr 2019/20 nicht gestattet. Im Frühjahr dieses Jahres ermöglichte die Musikschule Guben diesen Schülern glücklicherweise ein paar Stunden Onlineunterricht bei Instrumentallehrern.

Somit konnten unsere Lernenden erst in diesem Schuljahr so richtig starten. In den ersten sieben Schulwochen wurden nun kleine Spielstücke mit sechs Tönen einstudiert, die die Kinder nun erstmals stolz präsentieren durften.

Aufgeregt und voller Erwartung fand am 07. Oktober unser erstes kleines Konzert vor Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Schulturnhalle statt. Nun konnte sich auch unsere Schulleitung zum ersten Mal vom Projekt überzeugen. Zur Generalprobe waren auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c eingeladen, die in diesem Schuljahr starteten.

Konzert in der Turnhalle

Es hat sich gelohnt: Alle haben ihr Bestes gegeben! Noch nicht intonationsrein – aber doch schon klingend – spielten die Schüler unter der Leitung von Felix Naglatzki ihre kleinen Stücke. Man konnte die Freude und den Stolz über ihre Leistungen in den Gesichtern der Kinder und der Eltern sehen. Auch der Spendenhut wurde nach dem Konzert gut gefüllt.

Nun heißt es fleißig weiter üben, um beim Weihnachtskonzert die gesamte Schule zu erfreuen und im März 2022 beim Bläserklassentreffen in Boitzenburg sowie beim großen Konzert in der Potsdamer MBS-Arena dabei zu sein.