Besuch des Schülerlabors
Im Rahmen des Faches Naturwissenschaften führten wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, am 04.11.19 sowie am 05.11.19 eine Exkursion zum Schülerlabor des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) nach Zeuthen durch. Dort konnten wir uns einen Tag lang mit dem Thema „Luft und Vakuum“ sowohl theoretisch als auch ganz praktisch beschäftigen. In mehreren Experimenten, die wir selbstständig aufbauten und durchführten, arbeiteten wir wie richtige Wissenschaftler. Dabei gingen wir z.B. den Fragen nach „Wie verhält sich eine Klingel im Vakuum?“ oder „Kann man Luft wiegen?“. Auch unsere Muskelkräfte waren gefragt, denn wir stellten den Schauversuch von Otto von Guericke aus dem Jahr 1657 mit Magdeburger Halbkugeln nach. Mit jedem Experiment gingen wir den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund und waren überrascht, wie viele alltägliche Phänomene sich damit erklären lassen.

Die SuS der Klassen 6a, 6b und 6c