Wir waren einfach entsetzt !

Viele Kinder und Jugendliche sind seit Monaten weltweit an Freitagen auf den Straßen zu Demonstrationen für unsere Umwelt und Natur unterwegs, um die Großen und Wichtigen dieser Welt auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen.
Wir, die Schüler/innen der Klasse 6b der Mosaik-Grundschule Peitz machten uns mit unserer Lehrerin Frau Neumann Gedanken, was wir hier vor Ort leisten können.
Also haben wir uns am Freitag, den 27.09.2019, mit Handschuhen und Müllbeuteln gerüstet und sind im Peitzer Park auf Mülljagd gegangen. Wir rechneten mit ein bisschen Bonbonpapier, Taschentüchern und leeren Flaschen, wurden aber schnell eines besseren belehrt und waren geschockt.
WAS und in welcher Menge in unserem Park zu finden war, zog sich über Papier, Kunststoffteile, Dosen, Flaschen aus Glas und Plaste bis hin zu Fahrradreifen, kaputten Fahrradteilen sowie Rollstühlen, Plastekisten, Blumentöpfen…
Nach einer knappen Stunde waren unsere Müllbeutel voll, unsere Stimmung am Boden und die Enttäuschung groß.
Was richten Menschen unserer Umgebung hier an?
Zum Glück half uns unser Hausmeister, Herr Bölke, den ganzen mitgeschleppten Müll in der Schule zu trennen und sachgerecht zu entsorgen.
Die zweite, angenehmere Aktion unseres „Friday for Nature“ bildete das Stecken von Blumenzwiebeln auf den Grünflächen des Schulhofs. So werden im nächsten Frühjahr hoffentlich viele Frühblüher dort die erste Nahrung für die Bienen sein.
Abschließend sahen wir uns noch die eindringliche Videobotschaft an seine Enkelkinder von Alexander Gerst aus dem All an und informierten uns in der Reportage von Harald Lesch über die neuesten Erkenntnisse zum Klimawandel.
Dieser Umwelttag hat schon etwas in unseren Köpfen bewirkt und wir konnten konkret vor Ort selber etwas tun. Kleine Schritte, aber in die richtige Richtung, so denken wir.

Die Schüler/ innen der Klasse 6b
und ihre Lehrerin K. Neumann