Im Rahmen des jährlichen Weihnachtskonzertes an der Mosaik-Grundschule Peitz wurde durch den Schulleiter Frank Nedoma ein Scheck in Höhe von 4.500,00 Euro an Frau Sylvia Pansow von Unicef Cottbus übergeben. Dabei handelt es sich um den Anteil des Erlöses eines 150-minütigen Herbstlaufs, der unter dem Motto „Wasser wirkt“ als UNICEF Spendenlauf von der Schule durchgeführt wurde. Die fast 350 Laufteilnehmer/innen absolvierten 5712 Sportplatzrunden a´400 Meter und erhielten von ihren persönlichen Sponsoren in der Summe 9.224,03 Euro. Mit dieser Aktion im Jahr des 150. Schuljubiläums wollen die Mädchen und Jungen sowie die Eltern der Kinder und weitere Unterstützer ihren Betrag leisten, damit weltweit Kinder sauberes Wasser zur Verfügung haben. Leider sterben jährlich 1,1 Millionen Kinder durch den Verzehr von verunreinigtem bzw. verseuchtem Wasser. Die Unicef-Vertreterin bedanke sich vor den etwa 500 Gästen in der Mehrzweckhalle Peitz für diese tolle Aktion und regte eine weitere Zusammenarbeit der Schule mit der Unicef AG in Cottbus an.

F.N.

unicef-2014