Foto: Philipp Fischer

Wenn die Schlussfolgerung aus den am 07.12.2010 veröffentlichen neusten PISA-Ergebnissen lautet, das Lesen mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft und der Schule zu stellen, dann ist das Amt Peitz mit seinen Grundschulen der Zeit voraus. Wie jedes Jahr fand auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, liebevoll organisiert von der Peitzer Amtsbibliothek, reges Interesse. In den 6. Klassen wurden im Rahmen eines Vorentscheids die besten beiden Leser ermittelt, die dann unsere Schule am 08.12.2010 öffentlich vertreten konnten. Elisa Weichert, Belinda Wöhner, Franziska Chrobot, Philipp Fischer, Jonas Hanschke und Florian Richter stellten ihr Lieblingsbuch vor und mussten anschließend einen unbekannten Text (aus „Sieben Meter für die Liebe“ von Dora Heldt) vor der Jury vortragen. Mit 95 Punkten wurde Philipp Fischer vor Elisa Weichert (beide Klasse 6a) als Leser gekürt und wird nun unsere Schule in Cottbus beim Regionalausscheid vertreten. Unser besten Wünsche begleiten ihn dabei. Allen sechs Starter/innen gilt unser Dank und unsere Anerkennung für die gezeigten Leseleistungen. (Foto: Philipp Fischer)