Abschlusskonzert in der Kirche

Am 29. Juni 2023 verabschiedeten sich die Schüler der Klasse 5c nach zwei Jahren aus dem Bläserklassenprojekt mit einem beeindruckenden Konzert in der Evangelischen Kirche Peitz. Hier konnten sie noch einmal ihr Können in einem einstündigen Konzert unter Beweis stellen. Und das taten sie auch. Anwesende Eltern, Geschwister, Freunde und Interessierte überzeugten sich davon, dass man in zwei Jahren durchaus zu einem kleinen Orchester zusammenwachsen kann. Stücke wie „Fluch der Karibik“ oder „My heart will go on“ sorgten für Staunen und viel Applaus.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Kirchengemeinde für die Nutzung der Räumlichkeiten bedanken.

Nun wurden die Instrumente gewartet und warten bereits auf ihre neuen Besitzer aus der Klasse 5a.

Bläserklassen unterwegs in unserer Stadt

Zwei Feiern anlässlich von Betriebsjubiläen durften unsere Bläserklassen im letzten Jahr musikalisch umrahmen.

Den Anfang machte am 2. Juni das 33. Jubiläum der Elmak GmbH Peitz. Hier spielten unsere damals jüngsten ihren ersten Auftritt außerhalb der Schule und gratulierten so zum Firmenjubiläum.

Und sie spielten mit viel Freude und großer Konzentration.

Am 16. Juni 2023 fuhren die ehemaligen Bläserklassenkinder zur GeWAP Peitz um auch hier musikalische Grüße zum Jubiläum zu überbringen. Mit viel Freude und Musikalität überraschten die 5. Klässler mit verschiedensten Titeln.

Für diese Auftritte erhielten wir großzügige Spenden der beiden Firmen und derer Gratulanten. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Das Geld wird für die Transportkisten und für die finanzielle Unterstützung der in Eigeninitiative durchzuführenden Bläserklassenfahrten genutzt, da diese nun nur noch alle zwei Jahre über den VdMK organisiert und gefördert werden.

Auswertung aus Sicht der Fachgruppe Musik

Im letzten Jahr fand nach drei Jahren Pause endlich wieder unser Schulfest statt. Nach einer Anfrage des Förder- und Tourismusverein Peitzer Land e.V. beschlossen wir dafür unser Schulgelände zu verlassen und die super Location samt hervorragender Technik im Volkspark anlässlich des Peitzer Musikfestes zu nutzen.

So wurde in den Wochen davor im Musikunterricht viel geprobt, es wurden in Konferenzen Ideen gesammelt und wieder verworfen, es wurde geplant, organisiert, gebastelt und bei allen wuchs die Anspannung bei den Fragen: Wird unser Schulfest auch so angenommen werden? Lohnt sich die Mühe? Wird alles klappen? Werden die Kinder Spaß und Freude haben und ein großartiges musikalisches Programm bieten können?

… und, die große Resonanz, der überwältigende Applaus und die glücklichen Gesichter zeigten, es war eine gute Idee. Im Programm von mehr als 90 Minuten stellten sich unsere Schüler erfolgreich dar und einige Kinder wuchsen regelrecht über sich hinaus. Auch die Versorgung und die Stationen nach dem Programm wurden gut angenommen. Für viele Kinder war die beginnende Schaumparty sicherlich ein großes Highlight des Tages. Deshalb ein großes Dankeschön von uns an die Mitglieder des Förder- und Tourismusverein Peitzer Land e.V. für die kostenlose Bereitstellung der Location und die hervorragende Technik.

Die gesamte Schule tanzt

„Aufholen nach Corona“…. die vorhandenen Fördermittel dafür nutzte unsere Schule auch um allen Kindern die Freude am Tanzen und der Bewegung zu Musik im Rahmen eines Hip-Hop-Projektes zu ermöglichen.

Artem – Trainer der „Trainerhelden“ studierte an sechs Tagen mit allen unseren Klassen einen Tanz ein, der dann zum Schulfest von allen gemeinsam dargeboten wurde. Es war ein Erlebnis alle Schüler so vereint beim Tanzen zu beobachten. Mit Spaß und Freude waren sie sowohl beim Einstudieren als auch beim Auftritt dabei und wünschten sich unbedingt eine Wiederholung des Projektes.

Beitrag von Birgit Grosch

Bild von Barbara von Pixabay