Wir Kinder der Klasse 4b der Mosaik-Grundschule Peitz besuchten am letzten Schultag vor den Osterferien die Peitzer Amtsfeuerwehr. In Vorbereitung darauf behandelten wir im Sachunterricht mit Frau Feuerfeil das Thema Brandschutz und Verhalten bei Bränden.

In der Gruppenarbeit entwarfen wir dazu Plakate und stellten diese unseren Mitschülern vor. Gespannt und mit großen Erwartungen fieberten wir dem Projekttag entgegen. Nun sollte sich zeigen, ob wir die Fragen und Aufgaben in der Gesprächsrunde mit Herrn Schulze, dem Amtsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr, beantworten konnten. Dank der guten Vorbereitung im Unterricht gelang uns das ohne Probleme.

Wir erfuhren von Herrn Schulze viel Wissenswertes über die Entstehung und Verhütung von Bränden, aber auch über unser eigenes Verhalten in Gefahrensituationen.

Nun kam der praktische Teil. Ein Erlebnis folgte dem nächsten, wobei wir voller Begeisterung tätig werden durften. Teile der Schutzausrüstung wurden angelegt und aufgesetzt.  Hydraulische Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer durften gemeinsam mit Herrn Schulze und Herrn Schuhmann in ihrer Funktion ausprobiert werden. Keiner verpasste die Gelegenheit mit dem Schlauch zu spritzen oder den kräftigen Wind aus dem Lüfter am Körper zu spüren. Alle hatten ihre Freude dabei.

Unsere Lehrerin, Frau Zech, hielt die Momente voller Eifer mit der Kamera zur Erinnerung fest. Höhepunkt des Tages war die Fahrt im Korb der Drehleiter bis auf etwa 30 Meter Höhe. Nicht alle hatten den Mut dazu. Für den Abschluss unseres Besuchs bei der Feuerwehr hatte Herr Schulze noch ein weiteres beeindruckendes Erlebnis in petto.

Mit dem Löschfahrzeug fuhren wir eine kleine Runde durch Peitz und stiegen in der Nähe der Festung aus. Herzlich bedanken möchten wir uns noch einmal bei Herrn Schulze und Herrn Schuhmann, die uns diesen Tag zu einem besonderen gestalteten. Wenn wir in Zukunft die Sirene hören, werden wir an die wichtige und gemeinnützige Arbeit der Feuerwehrleute denken.

Eine freudige Überraschung wartete am Spielplatz auf unser Eintreffen, der Osterhase bzw. in diesem Fall die Osterhäsin, bei der wir uns natürlich auch herzlich bedanken möchten. Sogleich startete die Suche nach den versteckten Osterkörbchen. Bereits nach wenigen Minuten hielt jedes Kind ein liebevoll befülltes Körbchen in seinen Händen. Nun hieß es für uns: Auf in die Ferien!

Klasse 4b der Mosaik-Grundschule Peitz