auf einen tollen Tag in der Waldschule Kleinsee. Endlich konnten wir wieder Unterricht an einem anderen Ort tätigen. Nach der Busfahrt wurden wir vor Ort von Herrn Pommerenke empfangen. Mit ihm begrüßten wir gemeinsam die Tiere und Pflanzen des Waldes und „pusteten“ die vielen Wolken am Himmel fort.

Auf dem langen und direkten Weg zur Waldschule halfen wir den Waldwichteln beim Einsammeln von Müll, den leider die „Zweibeiner“ liegen ließen und bauten als „Dankeschön“ kleine Hütten für sie.

Oft kam die Frage:“ Wie alt ist denn der Baum?“

Diese Frage beantwortete Herr Pommerenke direkt.

Aber wir lernten auch viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes dazu.

Vielen Dank Herrn Ladusch für die Bilder und Herrn Pommerenke für die Geduld beim Beantworten der vielen Fragen.

Was macht der Köhlerpfad?

In diesem Zusammenhang begutachteten wir die Fortschritte bei der Weiterentwicklung des Köhlerpfades. Im Jahre 2019 wurde durch den Förderverein der Mosaik-Grundschule Peitz e.V. ein Scheck in Höhe von 3000€ an die Waldschule Kleinsee übergeben. Dieser wurde durch die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes erlaufen.

Diese Summe sollte für die Entstehung eines Köhlerpfades genutzt werden. Die Eröffnung diese Pfades sollte im Rahmen des Waldschulfestes im Juni 2020 erfolgen. Aber Corona verhinderte dies. Um so mehr staunten wir über die ersten getätigten Maßnahmen: den Lehrpfad mit den Schautafeln (diese werden im Frühjahr angebracht) und den nachgebauten Meiler.

Das ist der Meiler, kein Indianertipi

Viel Arbeit wartet noch, um hoffentlich zum Waldschulfest, voraussichtlich im Juni 2021 die feierliche Eröffnung zu tätigen.