einige Impressionen aus den Projektgruppen

In der diesjährigen Projektwoche vom 16. bis 18. Dezember 2019 drehte sich alles um das Thema „Reise zum Mittelpunkt der Erde„.

Das erste Highlight für viele Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen war bereits das Einschreiben in die Projektgruppen am letzten Donnerstag. Eine lange Schlange bildeten sich vor der Mensa. Einige Protestrufe mit „Wir wollen rein!“ wurden von Innen vernommen. 😉

Die Kinder beschäftigten sich dabei u.a. mit verschiedenen Phänomen, die auch im gleichnamigen Roman von Jules Vernes zu finden sind.

In anderen Gruppen führte man Experimente zur Optik, Wasser, Luft oder Feuer durch.

So wurde sich mit Island, Vulkanen, verschiedenen Sprachen und (Geheim-)Schriften, dem Kompass oder der Erdvergangenheit beschäftigt.

weitere Impressionen von der Projektwoche

Der Start in die Projektwoche war dann problemlos. Eine entspannte Atmosphäre war im ganzen Schulhaus zu verspüren. Auf dem Pausenhof wurde sich interessiert über die einzelnen Gruppen und was man gemacht hat ausgetauscht.

Wieder andere Gruppen waren handwerklich unterwegs. So gestaltete man hier Ledergeldbeutel, Schneekugeln oder Knetfiguren.

In der Turnhalle tanzte man zu „All around the world“ , und in Gruppenspielen wurden das Zusammenarbeiten als Team eingeübt.

Bei der Gruppe „Wasser in der Musik“ wurden mit haushaltsüblichen Dingen und ein wenig Wasser Klänge erzeugt.

Wasserkonzert der Projektgruppe „Wasser in der Musik“

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen erfuhren zudem einiges über das Thema Ballett und über Lateinamerika.

Zum krönenden Abschluss wird sich nun noch im Staatstheater Cottbus das Ballettstück „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ angeschaut.