Nach dem bereits in den Vorwochen das Thema Krieg in der Ukraine vielfältig im Unterricht thematisiert worden ist, setzte nun die gesamte Mosaik-Grundschule Peitz am 25. März 2022 – einen Monat nach Kriegsbeginn in der Ukraine – noch einmal gemeinsam ein Zeichen für den Frieden.

Bereits am Vortag hatte die Klasse 5c gemeinschaftlich ein riesiges Peace-Zeichen in den ukrainischen Landesfarben mit Kreide auf den Schulhof gemalt. Um eben dieses Peace-Zeichen versammelte sich die Schule. Zur Erinnerung daran wurde schließlich mit einer Flugdrohne das Foto unten angefertigt.

Peace-Zeichen mit Kreide gezeichnet durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c

Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters folgte die Verlesung der Wünsche der Klassen. Diese Wünsche, die auch an 17 Luftballons gebunden waren, wurden schließlich dem Wind übergeben, dass er diese möglichst weit trage.

Nachdenklich machende Gedichte – vorgetragen von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen – untermalten das Ganze.

Anschließend wurde das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ gesungen. Als die letzten Töne verstummten, stiegen ein Dutzend weißer Tauben gen Himmel.

Friedenstauben auf Mission

Wir danken Herrn Bossenz für die Tauben und Herrn David für das Drohnenfoto.