Mit viel Kraft und Einsatz wird seit dem Subbotnik an dem Ziel – der Verschönerung des Schulgartens der Mosaik-Grundschule Peitz weitergearbeitet.

Zunächst wurde der Bereich um den in die Jahre gekommenen Gartenteich mit vielen Kubikmetern Muttererde aufgeschüttet. Feldsteine begrenzen seitdem Pflanzen- und Mini-Gemüsebeete, welche mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler im vorderen Bereich des Teiches angelegt wurden.

Über einen neu angelegten Weg aus Kieselsteinen gelangen die Kinder, die sich im Schulalltag liebevoll und mit viel Spaß um den Garten kümmern, in einen Bauerngarten.

Dort wachsen Feld- und Bauernblumen, selbst gezogene Sonnenblumen der Flex-Klassen, Salate und Kräuter.

Weitere gärtnerischer Erfolge konnten bei den Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Zucchinipflanzen und Paprika erzielt werden. Im Herbst wird noch die Kürbisernte erwartet.

Zu tun gibt es immer etwas. Neben der regelmäßigen Gartenpflege, die wöchentlich durch zwei Schulklassen und der Schulgarten-AG geleistet wird, schweben dem Verantwortlichen, Herrn Pickert, noch viele weitere Projekte vor, welche zukünftig umgesetzt werden sollen. So soll der Teich neu aufgefüllt, mit Pflanzen und Fischen bestückt und mit neuer Technik versehen werden.

Außerdem sollen in der neuen Gartensaison ein Naschgarten mit Beerensträuchern entstehen, ein Barfußpfad angelegt und der neu eingefasste Grillplatz mit Sitzmöbeln verschönert werden.

Eine große Unterstützung bei der Umsetzung der diesjährigen Projekte waren der Hausmeisterservice Tobias Kleitz, im Bereich der Baumfällarbeiten und des Verschnitts von Baumbestand und das Blumenhaus Glodny aus Cottbus-Sielow, welches uns mit einer großzügigen Pflanzenspende bedachte.