Der Handball-Verband Brandenburg e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr an den Grundschulen des Landes den Handball-Grundschulaktionstag unter dem Motto: „Bewegung begeistert!“.

Organisiert und durchgeführt wurde der Aktionstag an der Mosaik-Grundschule am 11.10.2022 durch Mitglieder des HC Lok Peitz, die Sportfreunde Roland Paprott, Peter Smurawski, Ullrich Kärgel und Frank Milewski, sowie durch die Sportlehrkräfte Frau Zech und Herr Näther der Grundschule.

54 Schüler der 4. Klassen nahmen an dem diesjährigen Aktionstag in Peitz teil.

Ziel des Tages war es auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern die Sportart Handball näher zu bringen, Freude an der Bewegung mit dem Handball zu vermitteln und für den Handballsport zu begeistern. Zugleich soll über den jährlichen Aktionstag der Zugang zum ortsansässigen Handballverein durch konkrete Sichtung von Talenten und Spielbegeisterten ermöglicht werden.

In 3 Übungseinheiten von 90 Minuten wurde den Schülerinnen und Schülern das Spielen mit Hand und Ball in spielerischer Form nähergebracht. Mit Begeisterung und viel Ehrgeiz nahmen die Schülerinnen und Schüler an dem Event teil. Es waren insbesondere Aufgaben beim Fangen und Werfen mit Schnelligkeit und Koordination zu bewältigen.

Die Leistungen an den einzelnen Stationen wurden abschließend bewertet und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde für den individuellen Erfolg. Zugleich wurden Einladungen zum konkreten Probetraining beim HC Lok Peitz ausgegeben. Zwischenzeitlich haben bereits mehrere Schüler tatsächlich auch ein solches Probetraining begonnen. 4 Schüler und Schülerinnen haben schon am Donnerstag, den 13.10.2022, das Probetraining in Anspruch genommen.

Wer Interesse am Handballsport hat, kann jederzeit nach vorheriger Anmeldung bei den verantwortlichen Trainern mit einem Probetraining beginnen.

Das Training findet aktuell für die Schülerinnen und Schüler im Alter vom 8. bis 12. Lebensjahr jeweils donnerstags in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Oberschule Peitzer Land statt.

Das nächste Heimspiel der C-Jugend findet am 03.12.2022 um 12.00 Uhr in statt.

Das nächste Heimspiel der Männer steht am 13.11.2022 in Peitz um 12.00 Uhr an.

Unterstützer und Fans sind jederzeit willkommen.