In Zusammenarbeit mit dem Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Spree-Neiße führten wir am 16. September 2022 bei uns im Haus den Tag der Zahngesundheit durch.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 gab es jeweils ein passendes Theaterstück. Dafür hat das Holzwurmtheater den weiten Weg zu uns aus Winsen bei Hamburg gemacht. Spielstätte für beide Stücke war dabei jeweils unsere Turnhalle. Die Kinder hatten ihre Freude.

Neben dem Theater gab es auch einen Stationsbetrieb:

Bei Herrn Näther und Frau Schulze im Yogaraum konnten Gruppen gegeneinander antreten und Preise gewinnen.

Auf dem Schulhof gab den Zahnputzbrunnen, an dem man sich zunächst die Zähne putzen konnte. Dann folgte der Gang in den Schwarzlichttunnel. Hier konnte man jetzt erkennen, wer sich gut die Zähne geputzt hat.

Im Schulgebäude gab es noch weitere interessante Stationen. So konnte man sich zeigen lassen, mit welchen Werkzeugen der Zahnarzt arbeitet. Aber auch Stationen zum Fühlen, Riechen und Schmecken, sowie zur gesunden Ernährung gehörten dazu.

Für viele das Highlight war die Snackstation bei Frau Krause und Frau Heinze. Hier gab es gesunde Dinge wie Obst und Gemüse zum Naschen.

Wir bedanken uns Besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ZÄD des Landkreises Spree-Neiße, dass sie das alles für uns auf die Beine gestellt haben. Vielen Dank. Da geht man vielleicht wieder gerne zum Zahnarzt.