Seit mehreren Jahren erfolgt am Morgen die Schulwegsicherung durch Schülerlotsen der Mosaik-Grundschule Peitz. Diese Verkehrshelfer werden davor in einem 10-stündigen Seminarprogramm theoretisch und praktisch ausgebildet. Auch im laufenden Schuljahr haben 10 Mädchen und Jungen aus dem 5. Schuljahr ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklärt und in den zurückliegenden Wochen ihre Ausbildung durch die Verkehrswacht Brandenburg erfahren. Am Mittwoch war nun der Prüfungstermin. Unter Aufsicht der Polizistin Frau Nitschke nahmen zwei Mitarbeiter der Verkehrswacht die theoretische und praktische Prüfung ab. Alle Teilnehmer haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Bis zum 30.01.2015 werden noch die aktuellen Lotsen morgens die Straße zum Überqueren sichern. Am 09.02.2015 wird der Wechsel zu den neu ausgebildeten Schüler/innen vollzogen.

schuelerlotzen2014