Am 17. September 2014 weilten die Klassen 4a und 4b in Doberlug-Kirchhain und besuchten die Branden­burgi­sche Landes­aus­stellung. Sie erzählt als erste kultur­histo­rische Aus­stellung die span­nungs­reiche Be­zie­hungs­geschichte der Nach­bar­länder Preu­ßen und Sach­sen. Anlass für die große kulturhistorische Schau ist das 200. Jubiläum des Wiener Kongresses von 1814/15, in dessen Folge Europa nach den Napoleonischen Kriegen neu geordnet wurde. Fast zwei Drittel von Sachsen fielen an Preußen, darunter auch das heutige südliche Brandenburg mit der Niederlausitz sowie die Hälfte der Oberlausitz – die Region, „wo Preußen Sachsen küsst“.

Das Schloss Doberlug steht als Erinnerungsort stellvertretend für den Übergang dieser Landesteile an das Königreich Preußen. Deshalb ist es Ausstellungsort und zugleich Herzstück der Landesausstellung.

Unsere Schüler/innen erlebten so einen anspruchsvollen Tag gleich zu Beginn des Schuljahres.