Am 19.05.2014 fuhren wir gemeinsam mit der Klasse FB  nach Lindenberg. Im Unterricht hatten wir schon recht viel zum Thema Wetter erfahren, aber außer dem Thermometer noch keine weiteren Messinstrumente kennen gelernt. Wir waren neugierig, was uns im Museum erwarten würde. Nach einer kurzen Einweisung, sahen wir einen spannenden Film, der von einer Hagelmaschine handelte. Im Experimentierraum konnten wir mit Kerzen und Eiswürfen an zwei Versuchen arbeiten. Das hat allen gefallen. Während der Führung durch das Museum beeindruckten uns besonders die riesigen Drachen in der Ballonhalle 2. Nach der Mittagspause war es dann endlich soweit. Ein kleiner Spaziergang noch zur Ballonhalle 1,  und dann  konnten wir den Aufstieg des Wetterballons ganz aus der Nähe beobachten. Bereits nach wenigen Sekunden war der Ballon so hoch gestiegen, dass er nicht mehr zu sehen war. Das war ein toller und interessanter Wandertag.

Die Klasse 3b

Wettermuseum 2014