Es ist fast schon zu einem kleinen Highlight geworden, dass die 5. Klassen der Mosaik-Grundschule Peitz jährlich den Imker Herrn Schultke in der „Bienchenschule“ besuchen. In diesem Jahr jedoch fiel dieser Besuch buchstäblich ins Wasser, denn der verregnete Mai machte uns einen Strich durch die Rechnung. Aber wir wollten dennoch nicht darauf verzichten und entschlossen uns, den Imker einfach zu uns in die Schule einzuladen. Kurzum brachte Herr Schultke gemeinsam mit seiner Frau eine gläserne Schauwabe mit, in der wir eindrucksvoll das Bienenvolk mitsamt der Königin beobachten konnten. Wir lauschten leise dem erstaunlichen Brummen und Summen in unserem Klassenraum. Anschließend erklärte uns Herr Schultke an Schautafeln das Leben einer Honigbiene und deren Bedeutung für uns Menschen. Zum Schluss ließen wir uns, den für uns extra frisch geschleuderten Honig schmecken.
Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau und Herrn Schultke bedanken, die es auch in diesem Jahr den Schülern der Klassen 5a, 5b und 5c, trotz des schlechten Wetters, ermöglicht haben, einen Einblick in die Arbeit des Imkers zu bekommen.

bienenprojekt2013