Einen wunderschönen guten Abend,
heute am Dienstag, dem 21.02.2012 erlebten die Klasse 6a gemeinsam mit ihren Betreuern einen beeindruckenden Tag im Gettomuseum und in der Ausstellung „Magdeburger Kaserne“. Aufmerksam folgten die Schüler den Ausführungen des freiwilligen Helfers Simon zu dem nachgestellten Schlafsaal und den ausgestellten Exponaten.
Still und nachdenklich lauschten die Schüler den Hörbeispielen aus Brundibar.
Interessiert sammelten die Schüler wesentliche Fakten für die Präsentationsarbeit. Am Nachmittag arbeiteten alle emsig und mit viel Ausdauer an den ausgewählten Themen.
Am Abend versammelten wir uns zu unserer Reflexionsrunde auf dem Dachboden. Eingeleitet mit drei musikalischen Darbietungen auf dem Keyboard und auf der Gitarre äußerten die Schüler nachdenklich und mit geschickter Wortwahl ihre Gedanken und Empfindungen. Zum Abschluss schauten wir uns den Film „Brundibar“ an, sangen und tanzten gemeinsam.
Für uns alle war es ein erlebnisreicher Tag.

Diana Hobracht

Terezin, 21.02.2012