Am Donnerstag, dem 08.12.2011 unternimmt die gesamte Mosaik-Grundschule Peitz gemeinsam einen Theaterbesuch. Im Rahmen eines Schulwandertages schauen sich alle das Ballettstück „Harlekin“ von Giorgio Madia mit Musik der Barockzeit an.

„Kinder tanzen gern, nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen. So wie Harlekin, der tanzend und springend seit Jahrhunderten auf Jahrmärkten, in Theatern, eben auf den Bühnen der Welt seinen Schabernack treibt, dabei Alt und Jung mit seinen Streichen erfreut. Keine Situation ist so ausweglos, dass er sie nicht zu seinen Gunsten zu wenden wüsste. Und Traurigkeit? Dagegen hilft sein Lachen, mit dem er das Publikum ansteckt.“

Der Wandertag wird aus Mitteln finanziert (2.100,00 Euro), die bei den letzten beiden Schulfesten durch Elternspenden (am Eingang, Kuchen, Kaffee,…) eingenommen wurden sowie durch Mittel des Schulträgers. Damit ist er für die Familien erstmals kostenfrei.