Es ist bei einer Geburtstagsfeier nun mal Brauch, dass man sich Gäste einlädt. Zwei Wochen lang kommen Kinder aus der Niederlausitz nach Bautzen und feiern den Ehrentag des Theaters. Am 5. April fuhren 38 Mädchen und Jungen unserer Schule mit einem Sonderbus in diese schöne Stadt. Sie durften im Puppentheater, das an der Burg von Bautzen errichtet wurde, einen wunderschönen Tag erleben. Nach der Ankunft frühstückten wir ausgiebig, denn die lange Fahrt hat hungrig gemacht. Danach gingen alle in den Theaterraum, wo uns die Intendantin des Theaters begrüßte, uns einiges zum Theater erklärte und auch das sorbische Puppenspiel vorstellt. Dann sahen und hörten wir das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ in Niedersorbisch/Wendisch. Nicht alles haben wir sprachlich verstanden, aber die lustigen Puppen erzählten mit ihrem Spiel die Handlung, so dass die Sprache gar nicht so notwendig war. Hinterher erfuhren wir in fünf Stationen viel über das Theater, über die Puppenspieler, die Kulissengestalter, den Puppenfundus, über den Beruf des Puppenspielers und anderer Mitarbeiter des Theaters. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag gab es noch ein leckeres Mittagessen, ehe es wieder nach Hause ging. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

Klasse 3b und die Sorbischschüler