terezin

Im Musikraum präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Mittwochabend ihre beeindruckenden Ergebnisse der diesjährigen Projektarbeit „Theresienstadt und ich“. Im Rahmen eines musisch-literarischen Programms wurden selbstverfasste Texte, Gedichte und Lieder vorgetragen sowie Beiträge aus der jüdischen Kultur vorgestellt. Eine Powerpointpräsentation von Luise Kehr aus der Klasse 6a nahm die Teilnehmer der Veranstaltung gedanklich mit nach Terezin und Prag. Herr Uwe Kehr schilderte den Anwesenden seine Eindrücke von der Studienfahrt und würdigte dabei besonders die Bedeutung des Zeitzeugengesprächs mit Frau Podmelova, die als 21 Jährige von der Roten Armee in Theresienstadt befreit wurde. Frau Elvira Hölzner gab anschließend der Hoffnung Ausdruck, dass auch zukünftige Abschlussjahrgänge der Mosaik-Grundschule Peitz dieses Projekt bearbeiten können.